home  tourBritain  Seabirds in Britain  Links  Neues


Bass Rock



map

Birdsites
Bass Rock
Canna
Fair Isle
Fetlar
Foula
 
Islay
Lundy

Lunga
May
North Uist
Noss
Skomer
  
St. Kilda

Unst

Westray  

The Birds

Lage, Erreichbarkeit

Die Felseninsel Bass Rock liegt an der Ostküste Schottlands, an der Mündung des Firth of Fife, ein kurzes Stück nördlich der Grenze zu England. Auf dem Weg von der Fähre in Hull oder Newcastle nach Norden (z.B. ins nahe Edinburgh) bietet sich deshalb ein Stop im schön gelegenen kleinen Hafenort North Berwick an, um einen kleinen Boattrip auf die Vogelinsel zu unternehmen. Das haben wir schon drei Mal vergeblich versucht. Jedesmal scheiterte das entweder am Wetter oder am Abfahrtstermin des Skippers. Das Boot fährt normalerweise nur einmal täglich. Im Tourist Information Center von North Berwick (Tel. 01620-892197, Fax 893667) gab man uns (1998) die Tel.-Nr. von Mr. Marr (01620-892838), der diese lohnenswerte Tour anbietet.

Ortscharakter

Bass Rock ist eine (von Menschen, seit 1988) unbewohnte, fast runde Basalt-Felseninsel nur wenige Meilen vor der Küste. North Berwick ist ein gemütlicher kleiner Hafenort, der durchaus auch eine Übernachtung wert ist. Seit neuestem hat der Ort eine zusätzliche Attraktion: das Seabird Centre. Hier kann man u.a. per live-Kamera die Vögel auf der Insel beobachten.

North_Berwick_Trees.jpg (43556 Byte)

Bass_Rock_Whale.jpg (25316 Byte)

Blick vom Hausberg (North Berwick Law) auf den Ort

rechts der guano-getränkte Bass Rock

Vögel

Bass Rock steht vor allem für Basstölpel (gannets), deren Kolonie seit Jahren stetig wächst und jetzt 40000 Paare zählt und damit nach St. Kilda die größte ihrer Art ist. In geringerer Anzahl vertreten sind die gängigen Klippen-Spezies Papageientaucher (wenige, dafür besser auf die nahegelegene Isle of May), Trottellummen, Tordalken, Dreizehenmöwen, Eissturmvögel sowie Krähenscharben, Mantelmöwen, Heringsmöwen, Silbermöwen. Sie alle werden zunehmend von den Baßtölpeln verdrängt.

Unterkunft

Der kleine Ort bietet eine überschaubare Anzahl von Quartiermöglichkeiten. Unser eigener Versuch war nicht empfehlenswert. Hier eine Auswahl von Hotels und B&Bs, ohne Bewertung meinerseits.

Bass_Rock_Town.jpg (29644 Byte)

North_Berwick_Harbour.jpg (27458 Byte)

Bass Rock liegt unmittelbar vor der Küste

North Berwick harbour bei Ebbe (at low tide)

nach oben

Gästebuch  Impressum  sitemap  Kontakt  

copyright alle Seiten
 Uli Sauer, Witten